Wieder ein Jahr älter…

By Posted on 3 Min. Lesezeit

Und wieder bin ich ein Jahr älter, ab heute trage ich nun 57 an der Zahl tagtäglich auf meinen Schultern.

‘Darf man da überhaupt noch gratulieren und nach dem Alter fragen, viele Damen mögen das gar nicht’, meinte schmunzelnd ein Geschäftspartner, der mir heute Morgen in aller Frühe schon gratulierte.

Auf mein Alter bin ich stolz

Ich liebe mein Alter gerade jetzt und mein Blog ‘Schokoladenjahre’ ist meine ganz persönliche Hommage an genau diese wunderbare und so wichtige Zeit meines Lebens.

Meine Geburtstage erfüllen mich jedes Mal mit Stolz.
Immer wenn ich an diesem besonderen Tag das vergangene Jahr Revue passieren lasse, gesellen sich ein Hauch von Melancholie zu einer tiefen Zufriedenheit.

Ich werde mir bewusst, wie viel ich doch aktiv bewegt und auf die Beine gestellt habe.
Genauso habe ich tapfer ertragen und ausgehalten, was das Leben, manchmal auch an Unschönem, mir unverhofft in den letzten 365 Tagen präsentierte.

Ich gestalte mein Leben mittlerweile anders

Nicht immer kann ich Stolpersteine im Leben verhindern, doch wie ich sie bewerte und wie ich damit umgehe, das kann ich frei bestimmen.

So habe ich früher Unglück lieber passiv und resigniert bejammert, statt es wie heute proaktiv anzupacken und am Ende daraus oft sogar eine positive Bilanz zu ziehen.

Auch Glück und Erfolg nahm ich einfach hin, doch heute gehe ich damit bewusster, achtsamer und dankbarer um.

Mit 300km/h durchs Leben rasen

Nichts machte mich früher glücklicher als ein abgehakter To-do Plan, der immer gut sichtbar auf meinem Schreibtisch oder in der Küche lag.
Möglichst schnell und gewissenhaft wurde in Multitasking Manier Punkt für Punkt abgearbeitet.

Dazu gesellten sich noch diverse Freundschaftsdienste, denn ‘Nein’ sagen war mir fremd.

Mit 300km/h raste ich durchs Leben, nur die unterschiedlichen Ziele und Vorgaben im Fokus und viel zu schnell um nach rechts und links schauen zu können.

Die Jahre vergingen im Flug und je schneller der Erfolg einsetzte, umso weniger bekam ich vom eigentlichen Leben um mich herum mit oder vergaß das nur oberflächlich Erlebte direkt wieder.

Heute werde ich 57, ein ganz besonderer Geburtstag

Heute ist ein ganz besonderer Geburtstag.
Ich runde nicht, aber es ist mein persönlicher Aufbruch in einen noch bewussteren Lebensabschnitt.

Mit dem Rückzug vor der Kamera und bei Instagram möchte ich meinem Privatleben und den Menschen, die ich liebe, mehr Aufmerksamkeit widmen.

Genauso habe ich es endlich geschafft, schmerzhaft erlebtes aus dem letzten Jahr in Wohlwollen und innerem Frieden loszulassen.

Zugewinn an Freiheit

Mit dem Loslassen geht auch Erfolg verloren, doch ich gewinne eine Menge an Freiheit, die mir, je älter ich werde, immer wichtiger wird.

Zur Freiheit gesellt sich auch wieder Zeit in mein Leben, die ich viel zu unachtsam in den letzten Jahren beiseite geschoben habe.
Plötzlich trödele ich auch mal am Morgen wunderbar in den Tag hinein oder lese bis tief in die Nacht ein spannendes Buch…

Und meinen Flow, um mein angefangenes Buch ‘Schokoladenjahre’ weiterzuschreiben, habe ich endlich auch wieder gefunden.

Akzeptieren ist Weisheit

Zurück in meiner Heimat hätte ich heute gerne mit all meinen Freunden und meiner Tessiner Familie ausgelassen meinen ersten Geburtstag gefeiert.

Doch Corona hat seine eigenen Gesetze und bestimmt unser momentanes Leben.
Mich darüber nicht ständig aufzuregen, sondern diese mir aufgezwungene Ruhe als wohltuend zu empfinden, sogar produktiv für mich zu nutzen, habe ich ebenfalls der Weisheit des Alters zu verdanken.

Wie heißt es doch so schön…
‘Das Alter schenkt mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.’

Feiern in engstem Familienkreis

So findet meine Geburtstagfeier klein und beschaulich im Kreise der engsten Familie statt.

Meine Tochter zaubert sicher wieder ein fulminantes Überraschungsmenü und unser kleiner Vierbeiner Diego sorgt fürs Entertainment.

Auch die große Robe fällt heute Abend aus.
Diego liebt nichts mehr als das Flattern der Kleidersäume, um mit seinen spitzen Milchzähnchen danach zu schnappen.

 

Happy Birthday to me,

Eure Bibi

p.s. Alter ist… zu wissen was einem guttut und wo man hingehört.

Was denkt ihr?

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

59 Comments
  • Sabine
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,

    nachträglich alles Liebe und Gute zum Geburtstag – mögen noch ganz viele Träume und Wünsche in Erfüllung gehen! Auf ein wundervolles neues Lebensjahr,

    herzlichst,
    Sabine

  • Rita
    November 22, 2020

    Völlig richtig, mehr ins innere gehen und sich fragen was einen gut tut und bestenfalls auch danach leben. ♥ Glückwunsch zum Geburtstag 🎂 💐.. Lieben Gruß Rita

  • M.tina
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,
    Zunächst einmal alles alles Gute zu Deinem Geburtstag, viel Glück und Gesundheit auf deinen neuen Wegen.
    Das Leben ändert manchmal seine Richtung und wir müssen uns damit “arrangieren”. Ich bin Dir da ein paar Jahre voraus. Es lehrt uns,was im Leben wirklich zählt. Das Glück,eine wunderbare Tochter an seiner Seite zu haben,ist eines davon. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter und geniesse unsere Mutter-Tochter-Touren . Sie wohnt leider etwas weiter weg, aber genau darum geniesse ich um so mehr.
    Es gibt nichts Schöneres.

    Ja, es kommt das Alter, wo “schneller…höher..weiter” nicht mehr wichtig ist. Luxus ist für mich, die Freiheit zu haben, das zu tun und zu geniessen, was mir gut tut.

    In diesem Sinne alles Liebe…
    Martina

  • Natascha Hoewer
    November 22, 2020

    Happy Birthday 🎂 (nachträglich)
    Liebe & Lebe das Leben wie es Dir gefällt. Dieses ist unser wichtigstes im Leben und hält Dich und die Psyche gesund. Du hast schon Deinen neuen Lebensabschnitt mit Erneuerung begonnen, somit positives für Leib & Seele. Wünsche alles erdenklich Gute auf das neue Lebensjahr. Beste Grüße, wünscht ( unbekannter Weise) Natascha

  • Sylvana
    November 22, 2020

    Herzliche Glückwünsche zum Geburtstag aus Österreich sendet dir Sylvana! Ich wünsche dir für dein neues Lebensjahr Gesundheit und dass alles das du dir für die kommende Zeit vornimmst oder planst in Erfüllung geht! Lg

  • Nadine Berg
    November 22, 2020

    Herzlichen Glückwunsch!!!!
    Ich bin fast 2 Jahre älter und empfinde mein Leben so wie Du.
    Geniesse die Zeit – Du lebst nur einmal.

    Alles Gute
    Nadine

    • Simone Bettina
      November 22, 2020

      Herzlichen Glückwunsch und alles Liebe und Gute zum Geburtstag🍀🎉liebe Bibi. Hab’ einen wundervollen Tag und lass’ Dich verwöhnen. Liebe Grüße aus Hessen von Simone

  • Maria Gardenier
    November 22, 2020

    Liebe Bibi!

    Ganz besonders herzliche Glückwünsche von mir zu deinem Geburtstag! 🥂
    Hab einen zauberhaften Tag mit deinen Lieben! 🙏

    Du bist ja mit deinen 57 Jahren noch ein junger Hüpfer. 🙂 Also, bitte nicht hadern mit dieser „Zahl“! 😉
    Ich bin 61 Jahre jung, und … ich muss sagen, es fühlt sich richtig gut an! ☺️

    Alles Liebe,
    deine Maria 😘

  • Barbara Juesten
    November 22, 2020

    Happy Birthday Bibi!

    Mit großer Freude und Zustimmung lese ich deinen Blog! Ja – wer jetzt nicht gelernt hat dass das Leben wunderbar ist und das die Überholspur einen vieles verpassen lässt, für den könnte es zu spät sein! Ich werde im Februar 55 und freue mich, genau wie du, auf die vor mir liegende – spannende Zeit! Ich war kurz erschrocken, weil ich dachte du hörst auf zu schreiben…aber es geht weiter!..Danke dafür:-)

    Liebe Grüsse Bärbel

  • Sabine Jessinghaus
    November 22, 2020

    Herzlichen Glückwunsch liebe Bibi!
    Genauso ist es! Das Alter hat eben auch viele Vorteile. Ich bin inzwischen schon 61 und nur gelegentlich „hadere“ ich etwas damit, aber ich denke auch das ist normal, wenn man (selbst-)kritisch ist. Allerdings ist eine gute Gesundheit natürlich eine wichtige Voraussetzung, um all dies auch wirklich genießen zu können. Aber auch die weiß man im Alter deutlich mehr zu schätzen und ist sehr dankbar dafür.
    Einen wunderschönen Tag und alles Liebe für das neue, bestimmt auch wieder ereignisreiche und kreative neue Lebensjahr!
    Sabine

  • Christina
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,alles Gute zum Geburtstag.Laß es dir gutgehen und genieße dein Leben.Gerade jetzt zu dieser Zeit merkt man was wirklich wichtig ist.
    Ich freue mich ab und zu von dir was zu lesen.
    Umarmung aus der Ferne und lg
    Christina🍀💐👍👍

  • EvelinWakri
    November 22, 2020

    Liebe Bibi!
    Die allerliebsten und herzlichsten Glückwünsche zum Geburtstag!
    Wünsche Dir Gesundheit, Liebe und Zufriedenheit bis in alle Ewigkeit und dass Dir nun Dein neu gewähltes Leben all das bringt, das Du Dir vorstellst. Ich vermisse Dich auf Insta, kann aber Deinen Entschluss verstehen.
    Freue mich immer von Dir zu lesen und daher hoffe ich bald auf Dein Buch…..
    Bleib gesund und verbringe einen wunderschönen Tag heute
    Liebe Grüße Evelin

  • Konny HEISCHMANN-SCHREINER
    November 22, 2020

    Liebe Bibi!

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, alles Liebe und Gute, vor allem viel Gesundheit, dass wünsche ich dir von ganzem Herzen.

    Hab einen wunderschönen Tag mit deinen Lieben.

    Ich wünsche dir auch, dass dir dein Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt gelingt und dazu viel Glück, die nötige innere Ruhe und Zufriedenheit.

    Auf Instragram vermisse ich dich sehr. Freue ich mich aber sehr, dass ich deinen Blog schon lange abonniert habe und so von dir lese.

    Der Spruch das Alter schenkt mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann usw. …ist genau auch meine Einstellung zum Leben.

    Ich genieße ebenfalls jedes neue Lebensjahr und bin gespannt, auf alles was dann noch kommt. Ich denke positiv.

    Hab eine gute Zeit und komme gut durch die Corona-Pandemie.

    Von Herzen
    Konny

  • Simone
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,

    Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag
    Genieß den Tag und lass Dich verwöhnen und feiern.

    Gruß

  • Renate
    November 22, 2020

    Liebe Bibi!
    Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute zum Geburtstag, viel Glück und Zufriedenheit und vor allem Gesundheit!
    Ich bin sicher, das neue Lebensjahr hält ganz viel Tolles und Neues für Dich bereit.
    Genieße die Zeit!
    Viele liebe Grüße nach Köln
    Renate

    PS: Ich vermisse natürlich Deine Posts und vor allem Inspirationen auf Instagram – aber Dein Rückzug und der Blog mit dem Hintergrund dafür haben auch mich bewogen, endlich mit offenen Augen auf mein derzeitiges Leben zu sehen und dieses neu zu gestalten.
    Das hast – unbewusst – Du „angestoßen“ und dafür danke ich Dir!

  • Gabi Kleiner
    November 22, 2020

    Guten Morgen Bibi,

    Happy Birthday auch von mir aus Ulm,
    ich wünsche Dir spaßige Momente mit deiner zauberhaften Tochter Valentina und Diego,schwungvolle und lustige Gassirunden.Kribbelnde und aufregende Zeit für Dich im ganz privaten Bereich und wundervolle Momente die Du nie vergessen wirst.
    Ein neuer Anfang ,eine Liebeserklärung an die Zukunft.
    Und vom Kuchen der Zufriedenheit,ein ganz großes Stück.

    Drück Dich ganz doll,

    Gabi

    Die dir endlich mal schreiben wollte.Yuhuuu du machst weiter mit deinen sensationellen Berichten welche ich so gerne lese.
    Hmmm,wenn du deine grüne Mulberry Tasche mal viel günstiger hergeben solltest… ; )))

    • Bibi Horst
      November 25, 2020

      Hallo Gabi Du Liebe, dankeschön …. und wegen der Tasche mailst Du mich am besten direkt an, ok? lieben Gruß Bibi

  • Marion
    November 22, 2020

    Liebe Bibi, auch von mir alles Liebe zum Geburtstag. Deine Worte haben mich sehr berührt und sind mir so nah. Auch ich bin ein Novemberkind und habe vor wenigen Tagen meinen 57. Geburtstag gefeiert. Manchmal denke ich wie schön es gewesen wäre mit 30 Jahren schon diese Gelassenheit und vor allem die Fähigkeit des wirklichen Loslassen gehabt zu haben. An meinem Geburtstag hatte ich ein wahnsinnig tiefes Gefühl der Dankbarkeit und grosser Selbstliebe, so wie es noch nie da gewesen war. All die schweren Momente in diesem Jahr, die unschönen Erlebnisse und schmerzhaften Enttäuschungen über Mitmenschen waren so winzig klein geworden, dafür rückten die schönen Dinge die mir begegnet waren noch präsenter in den Vordergrund. Es kam grosse Zufriedenheit auf und das fühlt sich unsagbar gut an und ist mit nichts auf der Welt zu bezahlen.
    Alles Gute für dich!

  • Claudia
    November 22, 2020

    Liebe Bibi, ich wünsche Dir dass der 57.Geburtstag der erste Tag eines fantastischen neuen Lebensjahres für Dich wird !!

    Alles Liebe zum Geburtstag und vor allem bleib gesund

  • caterina.sta.see
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,
    meine herzlichen Glückwünsche zu Deinem Geburtstag! Viel Glück und Gesundheit und viel „ Schaffenskraft“ für Deine neuen Vorhaben…
    Genieße die freie Zeit, im Kreise Deiner Familie.

    Du sprichst mir in Deinem Blog, wie so oft, aus der Seele:
    Sich neu zu orientieren und zu organisieren braucht manchmal einen Anstoß von außen, um endlich das zu tun/durchzusetzen was schon lange notwendig gewesen wäre!! Aber dann auch diese neuen Herausforderungen mit „Bravour“ zu meistern, zeichnet uns Skorpione ja auch aus. Und wenn es dann doch in eine andere Richtung als gedacht geht, um so besser… :-))

    Ich freue mich schon auf Dein „Schokoladenjahre“-Buch….

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Geburtstag,

    mit herzlichen und sonnigen Grüßen vom Starnberger See,

    Caterina

  • Ina
    November 22, 2020

    Liebe Bibi, zuerst: Happy Birthday! Alles Liebe, Glück, Gesundheit und Erfolg, auch wenn er jetzt anders definiert ist.
    Schöne Zeilen hast du geschrieben!
    Ich vermisse dich auf Instagram. Verstehe deine Entscheidung aber vollkommen, da ich selber weiß, wieviel Zeit und Energie, manchmal auch Frust, dieses Medium einen kostet. Alles Gute für dich und ein Prosit 🥂 auf das was jetzt kommt!
    Herzliche Grüße sendet dir Ina

  • Uschi
    November 22, 2020

    Hallo Bibi
    Alles gute zum Geburtstag. Bleibe gesund und weiterhin so motiviert .
    Auch hatte diesen Monat Geburtstag , meinen 60.
    Ich freue mich über so motivierende Worte/Einstellung zum Alter.
    Danke

  • Muriel Zahler
    November 22, 2020

    Alles Gute zum Geburtstag. Ich bin ca gleich alt und stimmt ! die Momente vom Leben geniessen ist mir wichtiger geworden.
    In diesen Beitrag finde ich mir auch wieder.
    Das Leben ist schön!! Alles Gute!
    Muriel

  • Monika Lambertz
    November 22, 2020

    Liebe Bibi, herzlichen Glückwunsch zu deinem Geburtstag! Ich bin um einiges älter, habe auch so einige „Nackenschläge“ verkraften müssen, aber ich kann dir versichern, dass es immer etwas schönes im Leben gibt, Familie und Freunde sind das wichtigste! Auch die Freude an Mode gehört für mich dazu, egal wie alt man ist. Auch wenn manche es als oberflächlich sehen, ich glaube, das viel Neid dahinter steckt! Vor allem auch, dass man vielleicht besser mit dem Leben klar kommt als diese Miesepeter!
    Jeder, Ja jeder hat im Leben etwas unangenehmes im Leben zu bewältigen , Krankheit, Trennung oder Tod eines lieben Menschen, die Kunst ist, damit umzugehen, ohne zu verzweifeln, jeder hat da so seine eigene Strategie und wenn die Mode dazugehört, ist das absolut in Ordnung !!
    Ich wünsche dir alles Gute, vor allem Gesundheit. Feier schön mit deiner Tochter Valentina und lass es dir einfach gut gehen , auch mit deiner tollen Mode, viel Erfolg für dein Buch, ich werde es sicher kaufen !!
    Ganz liebe Grüße Lulu

  • Carmen
    November 22, 2020

    Liebe Bibi, alles liebe 💕 und gute zu deinem Geburtstag 🎂. Genieße deinen Tag. Ich für mich habe auch erkannt, dass die Freiheit für sein Leben selbst zu entscheiden absolut unbezahlbar ist. Und mit Hundekindern braucht es manchmal einfach nur „gedeckte“ Farben 🙈🙈, dass man die Pfotenabdrücke 🐾 nicht so sieht 😂😂. Ich drück dich und bis bald. Lg Grüße von Carmen aus Straubing 😍😘

  • Tatjana von Dungen
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,
    alles Gute für das neue Lebensjahr. Mach weiter so. Mit deiner positiven Einstellung bist Du mir Inspiration und machst mir Lust auf meine kommenden Jahre.
    Vielen Dank dafür 😙

    Tatjana

  • Heike+Sand
    November 22, 2020

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Du bist so klasse, hast so viel Energie und Lebensfreude, das ist einfach wunderbar und erfrischend.

    Ja, was soll der Unsinn sich für sein Alter zu schämen, das sind viele Jahre Erfahrung und Freude auf die man zurückblicken und aus denen man Kraft schöpfen kann.

    Du hast genau die richtige Einstellung, auch aus negativen Erlebnissen etwas positives zu gewinnen! Bleib so wie Du bist, Du hast einen Platz in meinem Herzen 💞

  • Super.Biene
    November 22, 2020

    Alles Liebe und ganz viel Glück wünsche ich Dir zu Deinem Geburtstag liebe Bibi. Und warum wundert es mich nicht, dass auch Du ein (wenn auch ganz später) Skorpion bist ?

  • Kirsten
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,

    allerherzlichsten Glückwunsch zu Deinem heutigen Geburtstag… Lass Dich feiern und hochleben. Du bist einfach großartig!!!!

    Das Alter ist nur eine Zahl, tatsächlich! Ich persönlich glaube, dass Weisheit, die ja oft dem Alter zugeschrieben wird, nicht mit der Anzahl an Jahren korreliert, sondern mit den Lebensphasen, den Erlebnissen, die man für sich wertschätzend interpretiert, den Schicksalsschlägen, die man akzeptiert und in Wachstum ummünzt, der Vergangenheit, mit der man seinen Frieden macht. Das können ältere, unreflektierte Menschen oft genau so wenig wie jüngere, die noch wenig erlebt haben. Also die Gleichung Alter = Weisheit und Erkenntnis, die ist -für mich als Formel- nicht stimmig. ABER Du, liebe Bibi hast einen Weg gefunden, diese wunderbare Zeit zwischen 50 und 80, wenn nämlich die “Kernerarbeit” erledigt, die Kinder aus dem Haus, das Haus bestellt und “alte Beziehungen” entweder neu belebt werden oder aber enden, Dein Sein mit Sinn und Leben zu erfüllen. Wissenschaft sagt übrigens, dass Frauen in ihren 70ern am glücklichsten sind. Bis wir alle dann 70, weise und gaaaanz glücklich sind, lassen wir es mit Dir auf der -nach oben offenen- Lebenslustskala- einfach richtig krachen…

    Denn man tau… & für heute alles, alles Liebe

    Kirsten

  • Monika Kruck
    November 22, 2020

    Liebe Bibi alles liebe und gute zum Geburtstag 🎁. Irgendwann muss man mal erkennen, das die Gesundheit und die Familie das wichtigste sind. Ich habe nochmal „10“ mehr zu bieten und da ist eine Falte und ein Täschchen mehr nicht mehr so wichtig.
    Alles liebe 💓 Monika

  • Silvia Schawalder
    November 22, 2020

    Liebe Bigi

    Leben ist Wandel

    Schön zu spüren, dass das vergangene Jahr Veränderungen mit Zugewinn und zusätzlicher Freude gebracht hat.

    Ich wünsche Dir einen entspannten und fröhlichen Geburtstag im Kreis deiner engen Familie …..Diego ist übrigens schon ganz schön gewachsen 😊

    HAPPY BIRTHDAY LIEBE BIBI 🎈

    Herzlicher Gruss
    Silvia, Zürich

    • Claudia Schiller
      November 22, 2020

      Liebe Bibi,

      Du beschenkt uns auch noch an Deinem eigenen Geburtstag mit einem Post…..danke dafür. Bei Dir ist immer Inhalt im Spiel, was Dich einfach sehr auszeichnet!!

      Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
      Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben….(Hermann Hesse)
      In diesem Sinne wünsche ich Dir ein freudiges u bewusstes Er/Leben im neuen Lebensjahr. Möge alles in Dein Leben treten dass Dein ♡ berührt.

      ALLES GUTE zum Geburtstag.

      Bleibe die, die Du bist und werde die, die Du sein kannst.

      Herzliche Grüße
      Claudia Schiller

  • Cornelia Stark
    November 22, 2020

    Alles gute zum Geburtstag wünsche ich Dir 🥂💐

  • Rike
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,
    von Herzen alles Liebe und Gute zu Deinem Ehrentag. Du siehst fabelhaft aus Ich stimme Dir voll und ganz zu, nicht das älter werden ist schlimm, sondern das was man mit seinen Jahren gemacht hat, man sollte immer mit einem zufriedenen Lächeln zurück blicken, das alles richtig war wie es war. Bleib wie Du bist so voller Elan und bejahend.
    Alles Liebe,
    von Rike

  • Drapier Béatrice
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,
    Ich kenne Ihren Blog seit ungefähr einem und habe mich immer gefreut ihre Mode-Tips zu lesen. Ich hoffe weiter ihre Empfehlungen zu bekommen mit schönen und positiven Bilder .
    You are an example for me !!!
    Herzlichen Glückwunsch, und bleiben wie sie sind !
    Alles Liebe aus Frankreich. Bisous
    Béatrice

  • Kristina I.
    November 22, 2020

    Liebe Bibi♥️
    Alles, alles Liebe zu deinem Geburtstag 🎂 lass dich schön feiern und verwöhnen:-)
    Ich kann dich so gut verstehen. Freiheit wird immer wichtiger, je älter man wird.
    Fühl dich lieb gedrückt und DANKE für den wundervollen Blogbeitrag!!!
    With Love, Kristina

  • Astrid von Godesberg
    November 22, 2020

    Hallo Bibi,
    Du bist auf dem richtigen Weg. Loslassen ist die Hauptaufgabe im letzten Drittel des Lebens. Sobald man das verstanden hat, beginnt ein wunderbares selbstbestimmtes und von äußeren Ansprüchen befreites Leben. Alles hat seine Zeit, es gibt Zeit zum Sähen, Hegen und Ernten. Indiesem Sinne genieße die Früchte Deiner Bemühungen. Alles Gute Astrid

  • Conny
    November 22, 2020

    Liebste Biggi, ein wunderbarer Tag an dem du vor 57 Jahren geboren wurdest. Ich wünsche Dir soviel Gesundheit, Freude, Glück und weiter eine so gute Ausstrahlung, die mich jedesmal mitnimmt. Deine Wortwahl ist so genial- ich liebe sie. Mögen all deine eigenen Wünsche in Erfüllung gehen. Ich bewundere nach wie vor deinen Stil, auf jeder Ebene. Er ist leise, kraftvoll und sehr inspirierend . Ich freue mich jetzt schon auf dein Buch! Lasse dich im Kreise deiner LIEBSTEN feiern, Conny

  • Janine
    November 22, 2020

    Liebe Bibi, herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und zu dieser tollen Lebenseinstellung. In ein paar Tagen werde ich 59 und dieses Jahr hat sehr viel in mir bewegt. Es wird auch bei mir einige Veränderungen geben, dazu hat auch ein wenig dein Blog beigetragen, den ich erst seit kurzer Zeit verfolge aber immer mit Begeisterung und viel Nachdenklichkeit. Vielen Dank dafür. Ganz liebe Grüße Janine

  • Sandra
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,

    Herzliche Glückwünsche und einen wunderschönen ruhigen und entspannten Geburtstag wünscht dir
    Sandra aus der Pfalz.

    Ich habe dieses Jahr gemerkt das ich Dinge mache, für die ich die letzten Jahre keine Zeit hatte (bzw. mir die
    Zeit nicht genommen habe).

    Darum genieße die Ruhe, denn es kommt auch wieder anders.

    Liebe Grüße Sandra

  • Barbara
    November 22, 2020

    Glückwunsch zum Geburtstag 🎂

    Da ist was dran, wenn Du schreist

    Wie heißt es doch so schön…
    ‘Das Alter schenkt mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.’

    Für das neue Lebensjahr wünsche ich Dir gutes Gelingen.

    Liebe Grüße Barbara

  • Sigrid Klede
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,

    erst einmal alles Gute zum Geburtstag und schau stolz zurück und weise und befreit nach vorne. Ich habe gestern meinen 54sten Geburtstag im engsten Familienkreis gefeiert, sehe viele Dinge ähnlich wie Du und finde, dass ich gerade meine besten Jahre habe, das heißt nicht, dass immer alles glatt läuft, gerade im Moment liegen viele Stolpersteine auf meinem Weg, aber ich sehe die als Chance noch einmal zu wachsen oder vielleicht auch einen neuen Weg einzuschlagen. Vor zehn Jahren hätte mich meine Situation verrückt gemacht, jetzt nehme ich sie an und finde jeden Tag spannend.
    Gestern schrieb mir eine Gratulantin auf Instagram, sie sieht the wisdom in my eyes. Die Weisheit, von der Du schreibst, das war eines der schönsten Komplimente, die ich gestern erhalten habe.

    Auf ein neues Lebensjahr und viele Grüße
    Sigrid

  • Astrid
    November 22, 2020

    Liebe Bibi, mir fiel vor einigen Tagen fast die Butter von meiner Frühstücksbreze,als ich von Deinem Rückzug las.Umso mehr bin ich,gerade jetzt in dieser Zeit,mehr als happy,dass Du dich entschieden hast Deinen Blog weiter zu machen.Ich “verfolge”Dich schon ein gutes Jahr,bin über Texterella zu Dir gekommen.Habe mir schon viele Sachen in punkto Mode und Lifestyle abgeguckt und nicht nur für mich, auch Deine Tips(in einem Fall die Shoelets)kamen auch meine Freundinnen zu Hilfestellungen. Und zeigst,dass in unserem Alter das Leben mit all seinen ups and downs so toll ist! Jedesmal ein Highlight neue Einträge auf Deiner Seite zu finden! Danke,danke! Dir, alles Liebe und Gute zu Deinem neuen Lebensjahr, mach weiter so!!!

  • Carola Wendler
    November 22, 2020

    Happy Birthday liebe Bibi Horst,
    ich wünsche Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit und einen erfolgreichen Start ins neue Lebensjahr.
    Auch ich vermisse die Insta Posts, verstehe die Argumente dagegen sehr gut.
    Also freue ich mich über weitere Blog Beiträge und bin gespannt auf das Buch.
    Liebe Grüße
    Carola

  • Mare Sõrmus
    November 22, 2020

    Viel Glück und Erfolg!

  • Leonida+Schnitzhofer
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,

    alles liebe zum Geburtstag 🎊🎉🎁

  • Suma
    November 22, 2020

    Liebe Bibi,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles erdenklich Gute für dein neues Lebensjahr! Bitte bleib so wie du bist, damit die Welt jeden Tag ein kleines bisschen besser wird!

    Viele liebe Grüße,
    Marina

  • Martina Haslbeck
    November 23, 2020

    Liebe Bibi❤️
    Nachträglich alles, alles Liebe und Gute zu Deinem Geburtstag 🎂🥂
    Ich finde deine Art zu Schreiben so unglaublich schön💞
    Liebe Grüße Martina 💁🏼‍♀️

  • Ingrid+G+puccini_salome
    November 23, 2020

    Liebe Bibi Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Geburtstag geniesse ihn mit deinen Liebsten ……
    Liebe Grüsse
    Ingrid

  • Callies Claudia
    November 23, 2020

    Herzlichen Glückwunsch und Glück und Zufriedenheit.

  • Gabriele Juin
    November 23, 2020

    Liebe Bibi,
    💙💚lichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag! Sie sind genau wie ich der letzte Skorpion Ihres Zeichens und genau 10 Jahre jünger als ich.
    Mit sehr viel Interesse und Freude habe ich Ihre Mails gelesen, genossen, daraus etwas für mein eigenes Leben mitgenommen und die herrlichen Bilder bewundert.
    Ich verstehe sehr gut Ihren Wunsch nach mehr Ruhe, nach mehr innerer Freiheit und nach Geborgenheit im Familien- und engstem Freundeskreis.
    Ich wünsche Ihnen von Mensch zu Mensch alles erdenklich Gute und bedanke mich für die Bereicherung in meinem Leben durch Ihre Schokoladenjahre❣🫂🥂🍀
    Ihre 22.11.53-Skorpion-Gabriele

  • Petra
    November 23, 2020

    Alles Gute zum Geburtstag 🌸🥂
    Freue mich auf dein Buch „Schokoladenjahre“.
    Alles Liebe Petra

  • Renate
    November 23, 2020

    Liebe Bibi,
    nachträglich noch alles Gute zu Deinem Geburtstag und vor allem Gesundheit und Erfolg für das neue Lebensjahr wünscht Dir Renate aus Niederbayern💐☘️
    Dass ich auf Deine ‚Schokoladenjahre‘ gestoßen bin empfinde ich als wahren Glücksfall🙏. Mit Freude verfolge ich Deine Beiträge und lass mich inspirieren .
    Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und freue mich auf kommende Beiträge
    Herzliche Grüße
    Renate

  • Colette Kromer
    November 23, 2020

    Liebe Bibi,
    ich wünsche Ihnen alles Liebe und Gute im neuen Lebensjahr.
    Herzlichen Dank für die schönen Momente, die ich mit Ihnen in den vergangenen Monaten teilen durfte.
    Sie haben mich mit Ihren Bildern und Ihrem Stil oft inspiriert.
    Ohne Instagram geht die Welt nicht unter!
    Viel Gesundheit im neuen Lebensjahr!
    Herzliche Grüße, unbekannterweise
    Colette Kromer

  • Nikola
    November 23, 2020

    Liebe Bibi, ich wünsche Dir nachträglich alles Gute zum Geburtstag. Bleib gesund und so lebensfroh. Du hast den Mut, die Möglichkeit und den Ehrgeiz wieder etwas Neues zu wagen. Ich freue mich für Dich 👍 Ich weiß genau was Du meinst mit 300 km/h durchs Leben… mir geht es ähnlich. Ständig durch geplante Terminkalender und ständig das Gefühl zu wenig Zeit für alles … Ich sehe für mich hier heute noch keine Möglichkeit der Änderung. Vielleicht klappt es irgendwann auch bei mir nochmal einfach morgens mal einen Kaffee ohne zu wissen was danach kommt …

    Ich sende Dir liebe Grüße
    Herzlichst Nikola

  • Uschi aus Bayern
    November 24, 2020

    Nachträglich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
    Durch Zufall bin ich vor ca. zwei Jahren auf deinem Blog gelandet und habe mir spontan ein Kleid bestellt, das ich an dir entdeckt habe. (Ich trage es immer noch gerne!)
    Danach war ich nur noch sporadisch hier, dein Blog wirkte auf mich irgendwie atemlos.
    Vor kurzem landete ich wieder hier, einfach so und staunte nicht schlecht, wie angenehm sich deine Gelassenheit sogar beim lesen überträgt!!
    Ich hab mir fest vorgenommen, wieder öfters hier vorbei zu schauen.

    Mit lieben Grüßen
    Uschi

    Ps: Ich bin übrigens 59 🙂

  • Cornelia Kroll
    November 24, 2020

    Herzlichste Glückwünsche zum Geburtstag, liebe Bibi! Ich wünsche Ihnen ein gesundes, fröhliches und spannendes neues Lebensjahr!

  • Simone
    November 25, 2020

    Happy Birthday auch von mir, liebe Bibi. Herzlichen Glückwunsch auch zu Deiner Entscheidung und: bleib gesund!
    Simone aus Mallorca

  • Beata
    November 25, 2020

    Happy Birthday dear Bibi 😉
    Have a good time!
    I look forward to your book. I hope it will also be available in an English version.

    Kisess
    Beata (Bibi for friends;-))

Nächster
Danke… und ja, mein Blog geht weiter!!!
Wieder ein Jahr älter…