Back to my roots

41 Kommentare zu Back to my roots

Back to my roots

Ich war schon immer ein Schöngeist und eine Ästhetin…

Zunächst wollte ich Modedesign studieren, dann wurde es Interior Design.
Meine Studienjahre im faszinierenden Florenz, im Land von Dolce Vita und gutem Geschmack, waren besonders prägend für mich.

Genauso genoss ich meine 25-jährige Berufstätigkeit, meine kreative Arbeit mit wundervollen Kunden und die vielen interessanten Projekte, die mich zurück in meine Heimat Köln, später nach Zürich und an den Lago Maggiore geführt haben.

 

Innenarchitektur trifft Schokoladenjahre

Vor einigen Jahren zog ich dann ins wunderschöne München und stürzte mich mit meinem Blog Schokoladenjahre in ein neues Abenteuer.
Ein wieder kreatives Wirken, bei dem Mode, Lifestyle und Reisen mehr in den Fokus rückten und meine innenarchitektonischen Wurzeln etwas ins Hintertreffen gerieten.

Im vergangenen Jahr kehrte ich dann ganz plötzlich und ungeplant zu diesen zurück.
Mein Mann und ich fanden nach langem Suchen endlich eine neue Wohnung in München, sozusagen die Immobilien-Nadel im Heuhaufen.

Doch diese Nadel stach uns erheblich in den Anfängen.
Die Lage und Größe gefielen uns sehr, doch innenarchitektonisch entsprach sie ganz und gar nicht unseren Vorstellungen und Wünschen und ich musste meinem Mann versprechen, sie von Null auf Hundert umzudrehen.

 

Back to my interior roots

So krempelte ich im Oktober letzten Jahres meine professionellen Ärmel hoch und los ging es.
Außer den Außenmauern blieb bei meiner dann zügig erfolgten Umbauplanung nichts stehen und ich hatte von heute auf morgen einen neuen Fulltime-Job als Interior Designerin und Bauleiterin.

Aber was man liebt, ist keine Arbeit…
Dann wird selbst ein Lunch mit Apfel, Käsebrot und Tee auf Schreiners-Musterplatte zum Festtagsschmaus.

Ganz gleich wie abgekämpft und dreckig ich abends die Baustelle verließ in diesen vielen Monaten, ein enthusiastisches Lächeln war immer auf meinen Lippen, wenn ich die Haustüre unseres neuen Heims hinter mir zuschloss.

 

Der eigene Homestyle ist wandelbar

Wie in der Mode wandelt sich auch im Interieur nicht selten der eigene Geschmack im Laufe unseres Lebens, mit den Umständen, den gemachten Erfahrungen, dem Umfeld, aber auch mit der Architektur der neuen Immobilie oder einfach mit der Lust auf etwas Neues.

So entschied diesmal eine Reise in den Oman über den zukünftigen Style unserer Wohnung.
Wir machten kurz vor dem Umbau dort Urlaub und es faszinierten mich die sandigen Farben, morbiden Keramiken und die natürlichen Hölzer, die auf eine einzigartig handwerkliche Art auf der Oberfläche behandelt waren.
Ich entdeckte diese wunderschönen Holzfronten in unserem Hotel und war direkt sehr angetan.

Mein Mann war genauso begeistert wie ich, hielt mich jedoch anfänglich für verrückt, als ich ernsthaft überlegte, einen solchen Stil in die Planung unserer Münchner Stadt-Wohnung einfließen zu lassen.
Doch ich war nicht mehr zu bremsen und sah unser neues Ambiente schon bildhaft vor mir….

 

Sandig arabisches Ambiente mitten in München

Die größte Herausforderung war dann, auch die geeigneten Gewerke zu finden.
Sie mussten nicht nur das Konzept verstehen, sondern auch mit diesen ausgefallenen Materialien, fremdartigen Techniken, Oberflächen und Designs umgehen können.

Genauso schwierig war es, in München oder auch anderswo für diesen Stil die passenden Möbel und Leuchten zu bekommen.

Monochromie und sandige Farben trafen auf Materialien wie Dolomite und Naturstein-Mosaike, reines Leinen, gräuliche Eiche, Kalkanstriche, dunkles massives Messing und sogar gebleichten Bambus.
Dazu ausgefallene Rillenoptik in den Holzfronten, italienische Sparteltechniken an den Wänden hin zu arabisch asiatischen Tapeten.

Last but not least sollten besondere und nicht selten antike Kunst- und Dekorationsobjekte dieses Interieur komplettieren.

Mein Mann gab es schnell auf, mir in meiner innenarchitektonischen Gedankenwelt folgen zu wollen und wartete lieber gespannt und vertrauensvoll auf die ersten fertigen Resultate…

 

Wir sind nie zu alt für etwas Neues

Mutige neue Wege, ob in der Einrichtung oder in anderen Bereichen des Lebens, fordern uns auf eine ganz wunderbare Art und Weise heraus und lassen uns jung und lebendig bleiben.

Unseren Visionen Gehör und Raum zu schenken, egal, wie schwierig sie in der Realisierung auch sind, zeigt uns, wozu wir noch alles in der Lage sind.
Sie helfen uns, aus dem Alltagstrott auszubrechen und die, gerade in unserem Alter verheißungsvolle aber auch gefährliche, Komfortzone zu verlassen.

Gelegentlich mal einen Tapetenwechsel zu Hause, auch ohne Umzug, kann Balsam auf unsere oft ‚zu gewohnte Seele‘ sein, probiert es doch einfach mal aus…

 

Der eigene Homestyle darf ruhig wechseln im Leben

Ich bin oft umgezogen in meinem Leben und habe diese gewollten, aber manchmal auch ungewollten örtlichen Neuanfänge immer positiv für mich angenommen.
Genauso betrachtete ich jede neue Wohnsituation mit anderen Augen, habe Stile angepasst oder verändert und Neues gewagt.

Die Immobilie musste mir allerdings immer eine Vision vermitteln und auch Platz bieten für die für mich wichtigen und lebensbegleitenden Einrichtungs- oder Kunstgegenstände, von denen ich mich nie trennen würde.

Wie diese große antike Amphore mit ihren Ghostwoods, die schon so lange treu an meiner Seite ist.

 

Was ist mir wichtig bei der Planung eines Interieurs?

Häufig werde ich nach allgemeinen Einrichtungstipps gefragt und worauf ich bei meinen Neugestaltungen besonders Wert lege.

 

Hier ein paar Gedanken dazu in Stichworten:

*Von Anfang an konzeptionell planen und sich nicht in Einzelteilen verstricken

*Einheitliches und aufeinander abgestimmtes Farbkonzept, vom Boden über die Wände bis zur Möblierung

*Homogenität bei Bodenbelägen, Hölzern und Natursteinen

*Weniger ist mehr, ob bei Farben, Möbeln oder Dekorationen

*Die Kunst, Funktion und Design in Einklang zu bringen

*Hochwertige Details (Tür-, Fenster- und Möbelgriffe, Fußleisten, Einbauleuchten …etc.) machen den feinen Unterschied

*Stauraum möglichst immer geschlossen und unauffällig halten, vor allem auch im Eingang

*Viel Tageslicht und ein in sich stimmiges Lichtkonzept mit verschiedenen Stimmungen, das Bussystem kann dabei sehr hilfreich sein

*Vorsicht bei den Dimensionen von Bildern, Teppichen und Möbelstücken, damit die Räume an Großzügigkeit gewinnen und nicht einbüßen

*Gute Kunst an den Wänden spiegelt auf wunderbare Weise die Persönlichkeit der Bewohner wider und schwingt stilistisch mit dem Interieur auf einer Wellenlänge

*Möglichst die Höhe der Räume nicht durch abgehängte Decken absenken

*Ein Flair von Ruhe und Harmonie in allen Räumen ist Balsam für die Seele, nicht nur nach Feng Shui (deshalb lehne ich es ab, nur eine Wand in einem Raum farbig zu gestalten)

*Erst die passenden Dekorationsobjekte runden das Interieur am Ende gekonnt ab

 

Ankommen und Zuhause fühlen

Wir sind mittlerweile fertig und eingezogen.

Beim Betreten unseres Zuhauses liegt ein wunderbarer Duft des Neuanfangs in der Luft, begleitet vom wärmenden Gefühl des Angekommen seins.

Nur wer wagt, gewinnt... kommt uns nicht selten über die Lippen, wenn wir an unserem alten Klostertisch zu Abend essen und zufrieden zurückblicken.

Und wer vertraut, wird häufig belohnt... füge ich dann noch mit einem zwinkernden Auge und voller Dankbarkeit über das mir entgegengebrachte Vertrauen hinzu.

 

Was lange währt wird endlich gut

Die viele Arbeit hat sich gelohnt und es war vielleicht mein größtes Herzensprojekt.
Wir haben uns mutig etwas arabisches Urlaubsfeeling in die moderne Münchner Stadtwohnung geholt.
Keine Nadel piekst mehr, nichts erinnert mehr an den anfänglichen Status der Wohnung bei Übernahme und wir fühlen uns rundum wohl.

 

Back to my roots

Ich habe es genossen, wieder in meinem Beruf zu arbeiten.
Und mir ist einmal mehr bewusst geworden, dass eine kreative Seele immer Futter braucht, egal in welchem Alter…

Genauso freue ich mich jetzt auf eine arbeitsfreie und erholsame Weihnachtszeit mit meinem Mann, Familie und Freunden.

 

Eure Bibi

p.s.Und Ihr wisst jetzt, warum ich im letzten Jahre sicher keine Zeit zum Bloggen gehabt habe, vermisst habe ich Euch trotzdem.

 

Instagram @schokoladenjahre

41 Kommentare

  1. Liebe Bibi, so stilsicher du in der Mode bist, so triffst du auch in Architektur und Einrichtung genau Stil und Design. Ich gratuliere dir zu diesem wunderbaren Projekt und wünsche euch viele glückliche Jahre in eurem einzigartigen Domizil.
    PS: mein Sohn studiert Mode und Design in München an der AMD

    1. Oh dankeschön liebe Petra, das freut mich sehr, ja ich liebe es, alles im Leben schön zu gestalten🥰… eine wunderbare Wahl von deinem Sohn und dann verschlägt es dich ja auch ab und zu in unsere schöne Stadt, lieben Gruß Bibi☀️

    2. Hallo Bibi,
      deine Staftwohnung sieht einfach genial aus!
      Der Stil und die Farben fühlen sich energetisch wunderbar an.
      Ich freue mich so für euch.🙏

  2. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen und stilvollen Wohnung! Da hast du ein Meisterstück vollbracht! Genieß zusammen mit deinem Mann das gemeinsame Heim und natürlich das Leben!

  3. Liebe Bibi, für mein Ferienhaus auf Sylt suche ich dringend Esszimmerstühle mit einer Husse. Hast Du während der Möblierung der neuen Wohnung zufällig solche Stühle gesehen?
    Glückwunsch zu der perfekten Einrichtung.
    Liebe Grüße
    Erika

    1. dankeschön liebe Erika, schau mal wegen der Stühle bei Riviera Maison oder Flamant, Lohmeier, Charme de Provence oder Loberon, viel Glück, Herzlichen Gruß Bibi✊✊

  4. Liebe Bigi,
    Ich bin sehr beeindruckt, was Sie mit diesem Umbau und Einrichten Ihrer Stadtwohnung in München erschaffen und geleistet haben! Wundervolle kreative Ideen, die sehr inspirierend sind…..! Wie schon in Kommentaren erwähnt, besitzen Sie nicht nur einen so eleganten und feinen Modegeschmack, sondern den selbigen in Ihrem kreativen Einrichtungs- und Gestaltungsgeschick! Vielen lieben Dank für diesen bereichernd Blogpost! Ganz liebe Grüße von Rosemarie aus Köln

    1. Liebe Rosemarie, ihre Zeilen haben meinen Donnerstag versüßt, ganz herzlichen Dank, habe mich so gefreut. Sende ihnen liebe Grüße aus meiner Heimatstadt Köln nach Köln, Bibi

    1. dankeschön liebe Daniela, ich bin sicher, du hast ein tolles Heim für euch geschaffen, ganz viel Freude damit und darin, Herzlichen Gruß Bibi

  5. Liebe Bibi
    Sehr gelungen, aussergewöhnlich und geschmackvoll! Sie haben den Mut, den Background und einen exzellenten Stil für einen solchen Umbau. Chapeau!
    Ich bin derzeit ebenfalls an einem Wendepunkt und überlege mir, ob wir die neue Wohnung (Umzug vom Land in die Stadt Basel) nun etwas anders gestalten und weisse Landhausmöbel in neue Farben „tauchen“. Inspiriert bin ich jetzt!
    Ich wünsche viel Glück und eine schöne Weihnachtszeit in der neuen Umgebung.

    1. Liebe Andrea, ganz herzlichen Dank für die lieben Zeilen, habe mich sehr gefreut… hört sich spannend an und Wendepunkte sind wunderbare Neuanfänge, ganz viel Glück bei der Realisierung, Herzlichen Gruß Bibi🍀

  6. Wunderschön 🤩🤩🤩 phantastisch geworden. Wünsche Euch viele glückliche Momente und stunden in eurem neuen zuhause. Geniesst es
    Liebe Grüsse
    Heike 😘

  7. Liebe Bibi…Dir ist da etwas ganz Besonderes in die Wiege gelegt worden …dieser Ansatz musste dann durch Dein Leben geschult werden…aber ohne Deine Grundfähigkeit wäre es das nicht geworden was es nun ist…Chapeau und i h bewundere Dich dafür

    1. Liebe Monika, wie sehr habe ich mich über diese Zeilen gefreut, dankeschön …. ja die kreative Ader habe ich wohl im Blut, den Sinn für Ästhetik und das Farbgefühl kam im Leben noch dazu, dafür bin ich auch sehr dankbar, ich wünsche dir einen wunderschönen Tag und lieben Gruß Bibi

  8. Du hast ein unglaubliches Kunstwerk geschaffen! Es ist eine Gabe solche Ideen zu haben und dann auch so umzusetzen…ich bin begeistert!
    Wenn Du uns hin und wieder etwas mehr von diesem Träumchen zeigen würdest, hätten wir alle bestimmt nichts dagegen 😉
    Liebe Grüße
    Susanne

    1. Dankeschön liebe Susanne, das freut mich sehr, …. ja ich hatte viel Freude beim Erschaffen trotz der vielen Arbeit, und die Ideen kamen in der Nacht, über Tag hatte ich dazu keine Zeit😉, lieben Gruß Bibi

  9. Als ich meinem Mann gesagt habe, ich möchte im ganzen Haus nur zwei Arten von Fußboden und überall die gleichen Vorhänge, war er nicht sehr erfreut. Ich musste schon sehr lange gut argumentieren, heute freut er sich darüber. Wie schön, dass Du mich heute indirekt bestätigt hast.

    Deine Ideen sind wieder einmal unfassbar schön und es ist zauberhaft zu sehen, was Du hier geschaffen hast.
    Ich wünsche Dir und Deinem Mann eine wunderbare Zeit in diesen schönen vier Wänden. Genießt diese neue Umgebung.
    Und ich freue mich sehr, dass „nur ein Baustellen-Leben“ der Grund Deiner Abwesenheit war.
    Viele liebe Grüße
    Renate

    1. 😉 ich musste auch diskutieren liebe Renate, wir haben sogar nur eine Art Fußboden in der ganzen Wohnung inkl. Bäder…. aber mein Mann liebt es jetzt auch. Dankeschön für dein liebes Kompliment, ja wir sind sehr happy jetzt, wünsche dir eine schöne Restwoche, lieben Gruß Bibi

  10. Liebe Bibi,
    vielen Dank, dass du uns an deinem Herzensprojekt teilhaben lässt. Es ist einfach fantastisch wie du deiner Vision leben eingetaucht hast. Dann noch deine Tipps dazu, einfach toll. Gerne mehr, ich freue mich jedesmal über einen neuen Blog.
    Liebe Grüße aus der Nähe von München
    Manu.

  11. Liebe Bibi,
    ich bin absolut begeistert von Deinem Blog u. dem professionellen, sehr geschmackvollen, mit wunderbaren Materialien u. Details ausgestatteten Umbau Eurer Traumwohnung. Ein grosses Kompliment an Dich, Du hast die Wohnung in ein zauberhaftes Bijou verwandelt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie anstrengend, herausfordernd, aber auch begeisternd so ein Umbau ist. Von Herzen wünsche Dir u. Deinem Mann viele glückliche und zauberhafte Momente in dieser wunderschönen Wohnung.
    Liebe Grüsse
    Claudia Käufler, INSTA: claudia_linxoxo

  12. Liebe Bibi,
    ich bin absolut begeistert von Deinem Blog u. dem professionellen, sehr geschmackvollen, mit wunderbaren Materialien u. Details ausgestatteten Umbau Eurer Traumwohnung. Ein grosses Kompliment an Dich, Du hast die Wohnung in ein zauberhaftes Bijou verwandelt. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie anstrengend, herausfordernd, aber auch begeisternd so ein Umbau ist. Von Herzen wünsche Dir u. Deinem Mann viele glückliche und zauberhafte Momente in dieser wunderschönen Wohnung.
    Liebe Grüsse
    Claudia Käufler, INSTA: claudia_linxoxo

  13. Liebe Bibi,
    ich bin absolut begeistert von Deinem Blog. Du hast Euere Traumwohnung sehr professionell, bestens durchdacht in der Auswahl der Materialien, sehr geschmackvoll u. mit viel Liebe zum Detail in ein wahres Bijou verwandelt. Aus jahrelanger Erfahrung in der Keramikbranche weiss ich, wie herausfordernd, anstrengend, aber auch sehr interessant ein Umbau sein kann. Grosses Kompliment an Dich. Von Herzen wünsche ich Dir u. Deinem Mann viele glückliche u. zauberhafte Momente in Eurem wunderschönen Zuhause.
    Liebe Grüsse
    Claudia Käufler
    INSTA: claudia_linxoxo

  14. Liebe Bibi, sein Projekt ist wunderbar gelungen. Ich schaue immer gerne deinen Blog und freue mich, dass du wieder da bist.
    Liebe Grüße Janine

  15. Wunderschön ist euer neues Heim geworden! Bin sehr begeistert – vor allem das Farkonzept ist genial! Es sei dir verziehen, dass du uns in der Unwissenheit und von allen Vergnügungen, die wir es so genießen mit dir zu teilen, zurückgelassen hattest. Dir und deinem lieben Gatten alles Gute im neuen Heim! Ich freue mich auf deine künftigen Beiträge. Dubai ist meine nächste Destination! 🙂
    Deine begeisterte Leserin! Gabi

  16. Liebe Bibi,
    ich bin begeistert und auch sehr inspiriert. Ich bin dabei mein Haus zu verkaufen und neu zu beginnen, weil wir uns hier nicht wohlfühlen. Und jetzt weiß ich auch warum … es fließt nicht …die Farben, die Materialien…
    Danke, dass Sie uns allen immer wieder Mut machen, etwas Neues zu wagen!

    1. Liebe Sabine, das machst du genau richtig und ich freue mich so, dich inspiriert zu haben und wünsche dir ganz viel Erfolg🥂, lieben Gruß Bibi☀️

  17. Liebe Bibi, was für ein gelungenes Ambiente…. einfach ein Gesamtkunstwerk! Kannst du mir bitte sagen, wo man die „gerillten“ Holzplatten bekommt? Oder wurden die alle separat gefräst? Danke und alles Gute Irmi

    1. Liebe Irmi, dankeschön…. das freut mich, sie wurden von mir entworfen und vom Schreiner extra mit besonderen Maschinen gefräst und in mehreren Farbschichten gewischt. War sehr aufwendig, lieben Gruß Bibi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert