• Slide79 2

    sweet life & style blog

  • Slide80 2

    sweet life & style blog

  • Wedge 2

    sweet life & style blog

  • Bilderband2

    sweet life & style blog

  • Slide77 2

    sweet life & style blog

  • Slide68 2

    sweet life & style blog

  • Slide2

    sweet life & style blog

  • Bilderband2

    sweet life & style blog

  • Slide87

    sweet life & style blog

Die aktuellen Artikel



4 Minuten Lesezeit (861 Worte)

Clara Dorothea Trachten... in liebevoller Arbeit aus Designer's Hand.

IMG_078_20180922-170956_1

​In München und Kitzbühel lebend sind natürlich die Trachten ein wichtiger Teil meines Kleiderschrankes und vor allem die Dirndl liebe ich sehr.

Sie haben für mich etwas wunderbar Traditionelles, Regionales und mit Ihren Schnitten unterstreichen sie auch auf zauberhafte Weise die Weiblichkeit der Trägerinnen. 


Es gibt eine unendliche Vielzahl an Dirndln und natürlich suche ich mir jede Saison ein Neues aus oder style die alten um.

In dieser Saison entdeckte ich ein paar Wochen vor dem Wiesn Beginn einen kleinen aber feinen Laden in Schwabing, 'Clara Dorothea Trachten', und verliebte mich sofort schon in die Auslagen der Schaufenster.


Es war genau die Art von Trachten, die ich mir vorstellte, edle Materialien, traditionelle Schnitte, hochwertige Verarbeitung und mit der Möglichkeit zu viel Individualität in der Zusammenstellung des ureigenen Dirndls.

Ich stellte mein Fahrrad ab und betrat den Laden, wunderschön, mit hohen Decken und die Trachten mit viel Liebe und farblich sortiert auf edlen Ständern präsentiert.



Dann kam Clara, die Inhaberin, auf mich zu und es war Sympathie auf den ersten Blick.

Sie passte perfekt mit ihrer feinen, ruhigen und sehr liebevollen Art zu Ihrer Kollektion, die einzig und alleine aus ihrer Feder tagtäglich entwickelt wird.


Clara hat in Italien Modedesign studiert und als gebürtige Münchnerin Ihre Leidenschaft zu Dirndln mittlerweile zum Beruf gemacht.

Vor gar nicht so langer Zeit eröffnete sie dann mutig ihr eigenes schönes Geschäft mitten im pulsierenden Stadtteil Schwabing und mit der Möglichkeit, auch dort ihr Atelier unterbringen zu können.


Alle Entwürfe stammen aus ihrer Hand, die Kollektion wird in ihren Schneidereien in Baden Württemberg gefertigt , im Atelier finden dann sämtlich Anpassungen, Sonderwünsche und Änderungen statt.

Ich durfte mal einen Blick hinter die Verkaufskulisse und ins heilige Atelier legen und war sehr angetan.
Es strahlte mir die gleiche Ruhe, Gepflegtheit, aber auch Kreativität, entgegen und ich bekam direkt Lust, zwischen halbfertigen Entwürfen, vielen Stoffen und Accessoires, Fotos von Messen und Farbcollagen, aber auch dem zauberhaften Blick in den bewachsenen Innenhof, ein wenig zu verweilen.


Clara liebt die Kombination aus schlichter moderner Schnittführung, traditioneller Fertigung und hochwertigster Materialien aus unterschiedlichen Teilen Europas.
Auch die Wahl der Details, ob Knöpfe oder Hakenleisten, worin sich qualitativ oft die Spreu vom Weizen trennt, zeugt von gutem und hochwertigen Geschmack.

Bei ihr können die Kundinnen eine große Auswahl an Miedern, Röcken und Schürzen probieren und individuell zusammenstellen, auf jegliche Sonderwünsche wird eingegangen und zeitnah im Atelier angepasst.



Dieses handwerkliche Flair bekam für mich noch eine besondere Note beim Anfassen der hochwertigen Materialien europäischer Herkunft,
ob bei den Miedern in leichtem Loden
, Leinen, Brokat, Samt, Baumwolle oder sogar Veloursleder und natürlich in verschiedenen Schnittformen,


den Röcken in Baumwolle, Seide, Brokatstoffen oder Leinen und in ganz individuellen Längen und Weiten,


und den Schürzen in Seide, Baumwolle und Leinen.


Dazu ergänzt Clara ihre Dirndl Blusen aus französischer Spitze, leicht bestickter Baumwolle und Leinen, kurzen, mittellangen und langen Ärmeln, hochgeschlossen oder dekolletiert,


eigenen Bauchtäschchen aus weichem Velours- und Nappa Leder, in Italien gefertigt und in vielen Farben, 


die aber auch an einer silbernen Kette umgebunden werden können.  


und last but not least edlen Strohhüten in unterschiedlichen Farben und mit Bändern dekoriert.


Hier seht Ihr übrigens mein persönliches Highlight der Kollektion, ein Dirndl aus reinem Leinen und so geschnitten, dass es ohne Schürze auch perfekt als Sommerkleid zu tragen ist wie auf dem folgenden Foto, kombiniert mit einer Stola und einem Seidenschal mit Federn aus Clara's zweiter Kollektion 'Feneun' edler Schals in sehr kleinen Stückzahlen gefertigt und in Italien hergestellt.
Darüber werde ich aber noch separat berichten, die Kollektion ist wunderschön und umfangreich, Ihr könnt Euch darauf freuen.

Das Leinendirndl gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Farben und zur nächsten Saison wird gerade diese Leinenkollektion aufgrund der enorm hohen Nachfrage stark erweitert.
Für mich mein Must Have Dirndl im Frühjahr, freue mich schon darauf, ich werde es dann natürlich auch pur tragen oder mit einer Leinenschürze kombinieren .... mehr verrate ich aber noch nicht! 



Hier sehr Ihr mich bei der Anprobe und Ideenfindung meines eigenen Dirndls für diese Wiesn,
für mich war klar, dass es ein ganz traditionell hochgeschlossenes, aber mit dem gewissen Extra, sein muss und genau diesen Wunsch konnte mir Clara erfüllen.


Und dies ist das Ergebnis, mein Dirndl zu den Wiesn 2018...


Mieder hoch geschlossen in marine Leinen, Rock in Mint mit einem Ton in Ton Muster in einer Midi Länge und hochgeschlossene Bluse in weißer Spitze mit Flügelärmchen.

Dazu habe ich 3 verschiedene Schürzen, die jedes Mal einen ganz anderen Effekt erzeugen,
einmal in Bordeaux, mit passenden Stiefeletten kombiniert und Clara's Bordeaux Fischgrat Kaschmirschal,


einmal mit hellblau und weißen Hirschen aufgestickt, hier kombiniere ich graue Stiefeletten und Clara's hellblaue Kaschmir Stola,


und mit altrosafarbener Seidenschürze mit weißen Pünktchen, diesmal in Kombination mit dunkelblauem Hut und weißen Pumps.


Und wie findet Ihr mein individuell zusammengestelltes Dirndl? Ich finde es traumhaft edel und wunderschön und es hat auch schon viel Aufsehen erregt.


Aber auch für unsere lieben Männer ist bei Clara so einiges zu finden, schaut Euch nur das fesche Trachtenoutfit von Clara's Ehemann an, 
hier erfreut sich auch jede Männerseele, ob Lederhose, Janker, Weste oder zümpftige Socken.



Bis zum 29. diesen Monats findet Ihr Clara's Trachtenkollektion, genauso wie die traumhafte Schalkollektion, zusätzlich noch im Pop Up Store vom Bayerischen Hof, schaut mal vorbei, es lohnt sich...


Für mich jedenfalls war Clara die Entdeckung dieser Wiesn und nicht nur das, ich kann es kaum erwarten, mein Leinen Dirndl für das Frühjahr anzuziehen, denn in Kitzbühel ist ganzjährig Trachtensaison.




Danke Clara für Deine tolle Kollektion...
Du bereicherst mit Sensibilität und Qualität die Trachtenwelt und machst jedes Dirndl zu einem Schmuckstückchen.



Eure Bibi



•WERBUNG DURCH FIRMENKENNZEICHNUNGEN IM TEXT OBEN UND IM BILD!•

Schönheit kommt von professioneller Behandlung!
Kunst und Architektur auf höchstem Niveau in den K...
 

Kommentare 5

Gäste - EvelinWakri am Samstag, 22. September 2018 19:31

Traumhaft dieser Laden für Trachtenmoden und Design... So bezaubernd und stilvoll schaut es schon auf den Fotos aus!! Dein Dirndl ist in jeder VariTion ein Traum und ich hoffe der nächste Frühling kommt schon morgen, um Dein Leinenkleid zu sehen.
Liebe Grüße EvelinWakri

Traumhaft dieser Laden für Trachtenmoden und Design... So bezaubernd und stilvoll schaut es schon auf den Fotos aus!! Dein Dirndl ist in jeder VariTion ein Traum und ich hoffe der nächste Frühling kommt schon morgen, um Dein Leinenkleid zu sehen. Liebe Grüße EvelinWakri
Bibi am Sonntag, 23. September 2018 06:04

Ja das ist er liebe Evelin, Zeit dass Du mal mich besuchen kommst... Schönes Wochenende?

Ja das ist er liebe Evelin, Zeit dass Du mal mich besuchen kommst... Schönes Wochenende?
Gäste - Irene Biemann am Sonntag, 23. September 2018 08:01

Liebe Bibi, traumhaft schön dein Dirndl, gefällt mir in jeder Variante.

Liebe Bibi, traumhaft schön dein Dirndl, gefällt mir in jeder Variante.
Gäste - Martina Rödig am Dienstag, 25. September 2018 06:29

Liebe Bibi - habe mit Freude und Neugierde diesen Bericht gelesen. Werde Clara sicherlich bald besuchen - Danke für diesen Tipp! Und Dein Dirndl ist in allen Variationen wirklich ein Schmuckstückchen
Danke, ?Martina

Liebe Bibi - habe mit Freude und Neugierde diesen Bericht gelesen. Werde Clara sicherlich bald besuchen - Danke für diesen Tipp! Und Dein Dirndl ist in allen Variationen wirklich ein Schmuckstückchen Danke, ?Martina
Gäste - Angelika am Mittwoch, 26. September 2018 20:06

Ein tolles Dirndl, liebe Bibi! Dir steht aber auch alles
Finde es aber eh immer toll, wie häufig du Trachten in deinen alltäglichen Style integrierst.
Liebe Grüße,
Inge

Ein tolles Dirndl, liebe Bibi! Dir steht aber auch alles ;) Finde es aber eh immer toll, wie häufig du Trachten in deinen alltäglichen Style integrierst. Liebe Grüße, Inge
Bereits registriert? Hier einloggen
Gäste
Samstag, 15. Dezember 2018

instagram... stay updated!

Made with love by Schokoladenjahre. All rights Reserved.
Powered by Cyber-D-Sign