Familie und Freunde

Familie und Freunde

Wenn es auf Weihnachten zugeht, die Tage kürzer werden, es draußen kalt und schmuddelig wird,
langsam die vielen Lichter zur Weihnachtszeit angehen und der Stress nachlässt … kommt die Zeit für Besinnung, Einkehr und Rückblicke.

Dankbarkeit für Familie und Freunde

Gerade in diesen Momenten wird mir immer wieder warm ums Herz und ich mache mir bewusst, wie privilegiert und glücklich ich mich schätzen kann, ein wohliges Zuhause, eine wundervolle Familie und liebe Freunde zu besitzen.

Je älter ich werde, umso wichtiger wird mir dieser Verbund von liebsten Menschen, die wertvolle gemeinsame Zeit, die besondere Nähe und tiefgehenden Gespräche.

George Clooney und Julia Roberts

Vor ein paar Tagen wurde George Clooney für sein Lebenswerk geehrt.
Seine enge Freundin, Julia Roberts, hielt auf ihn die Laudatio und erschien in einem, eigens zu seinen Ehren kreierten, Abendkleid, das George Clooney in allen Lebenslagen zeigte.

Ich fand dieses Zeichen von inniger Verbundenheit und langjähriger Freundschaft wunderbar, gerade in unserer doch so stressigen, schnelllebigen und manchmal leider auch etwas oberflächlichen Zeit.

 (danke für die Fotos aus der Gala)

Ein unaussprechlicher Bund

Familie und Freundschaft sind ein unaussprechlicher Bund, der in guten wie in schlechten Zeiten nie zerbricht, der Berge und Täler übersteht und räumliche Distanzen überwindet.

Ein toleranter Bund, der Ehrlichkeit und manchmal auch unangenehme Kritik wohlwollend interpretiert, der hilft und Hilfe annimmt, der ermutigt und motiviert.

Ein sensibler Bund, der warnt und beschützt, der zwischen den Zeilen liest, der großzügig gibt und dankbar empfängt und der zaghafte Gesten und Blicke deuten kann.

Und last but not least ein Bund, der stets für den anderen Zeit findet, egal, wie stressig der Alltag auch gerade ist.

Zu spüren, gerade jetzt an Weihnachten und in zunehmenden Alter, dass es solche Menschen an meiner Seite gibt, macht mich glücklich und unendlich dankbar zugleich.

Weihnachten widme ich…

In diesem Sinne möchte ich dieses Weihnachten meiner Familie und meinen lieben Freunden widmen, die mich in diesem für mich und meine Familie sehr ereignisreichen Jahr 2022 bei vielen schönen, aber manchmal auch nicht so schönen Momenten begleitet und nie allein gelassen haben.
Die mit mir gelacht und geweint haben, rauschend gefeiert, viel diskutiert aber auch gemeinsam mit mir geschwiegen haben.

Denen ich helfen konnte und von denen ich wertvolle Hilfe aber auch notwendige Anstupser gerne angenommen habe.

Die meinem Leben Tag für Tag aufs Neue einen besonders wertvollen Sinn geben und für die es sich lohnt,  einmal mehr optimistisch und freudig ins 2023 zu blicken…

 

Euch allen wünsche ich gesegnete Weihnachten und ein gesundes, mit viel dieser Liebe und Freundschaft gesegnetes neues Jahr.

 

Eure Bibi

p.s. Familie und gute Freunde sind die Heimat des Herzens.

 

Hinweis

Derzeit wird die Kommentarfunktion überarbeitet. Bis auf Weiteres sind daher keine Kommentare möglich. Ich freue mich aber über Feedback an info (at) schokoladenjahre (Punkt) com.