Hurra, endlich 50...

Hurra, endlich 50...

...und die 243 Gründe, warum es sich lohnt, älter zu werden.

Gestern war wieder eine dieser Nächte, in der ich meine Schlaflosigkeit, die mich seit Beginn meiner Wechseljahre auf Trapp hält, hätte verfluchen können. Aber es hatte auch sein Gutes, so kam ich in den Genuss dieses liebevollen Büchleins von Tania Schlie und Katrin Traoré über die 243 Gründe, wie wir, statt angepasst und langweilig alt zu werden, unanständig jung bleiben können.

Humorvoll werden alle Lebensbereiche kurz angeschnitten, ohne ein Schmunzeln, nein ohne ein Dauergrinsen, schaffte ich es nicht, durch dieses Buch zu gelangen, vor allem bei dem Satz: "Viele Fehler, die man in der Jugend versäumt, kann man im Alter nachholen", von unserer großartigen Cathérine Deneuve...

Als ich mit Mitte 40 und bereits den ersten Anzeichen von Wechseljahren, langsam bewusster auf meine sogenannte Lebensmitte hin fieberte, damals noch im wahrsten medizinischen Sinne erlebt, kränklich glühend und schweißgebadet, waren Skepsis, Furcht und Frust unangenehme Begleiter, vor allem in meinen schlaflosen Nächten.

Diese verflixten 'W'-Fragen zermürbten mir das Gehirn: "Wie werde ich gegen die Schwerkraft meiner Haut, die hormonbedingten Mehrkilos und die zunehmende Faltenbildung ankämpfen können?" oder "was mache ich den ganzen Tag, wenn meine Tochter Valentina aus dem Haus ist und mich nicht mehr braucht?"

Dazu der Druck von außen, egal ob perfekt gestylte Stars und Sternchen in der Gala oder die High Society Damen in Kitzbühel oder St. Tropez, die uns das vermeintliche 'forever young' überzeugend oder zugegebenermaßen manchmal auch weniger überzeugend vorlebten.

Dann kam da noch meine Freundin, deren Mann sie für die 20 Jahre jüngere Sekretärin hat sitzen lassen, und die mir über Stunden versucht hat einzubläuen, dass dieses Schicksal auf kurz oder lang alle Frauen...also auch mir... in unserem Alter treffen würde.

Sollten tatsächlich die ganzen Horrorgeschichten über die berüchtigte Midlifecrisis stimmen? Kann aber doch an sich nicht sein, geht es mir doch gut, aus meiner Tochter ist eine wundervolle und selbstständige junge Frau geworden, auf die ich stolz sein kann, beruflich und finanziell bin ich unabhängig und privat läuft auch alles gut.

Warum dann um Gottes Willen meine Ängste und Zweifel? Oder beherrsche ich nur perfekt die Kunst der Verdrängung und es ist gar nicht alles Gold was glänzt? Habe ich mich vielleicht nur mit meinem Leben arrangiert, und merke gar nicht, dass mir mein unspannend gewordener Alltag die Spontanität und Kreativität, aber auch befreite Fröhlichkeit raubt?

Vielleicht muss ja immer erst etwas Schlimmes im Leben passieren, das uns die Augen öffnet und eine neue Sichtweise aufzeigt...

Na ja wenigstens gäbe es so einen Grund, schwierigen Situationen im Leben etwas wohlwollender zu begegnen, wohlwissend, dass dies ja nur vom Himmel geschickt und gutgemeinte Wegweiser sind.

Hurra, endlich 50... ist eine Liebeserklärung an ein wundervolles Alter, in dem nichts unmöglich und alles möglich ist, in dem wir alltagserfahren und klug unsere neue Freiheit genießen und humorvoll mit der Schwerkraft unserer Haut eine Kooperation eingehen können.

Es ist aber auch ein Alter der erfahrenen und wohlwollenden Reflexionen über uns und unser Leben, aber auch über die Anderen, die freiwillig oder manchmal auch unfreiwillig uns auf diesem Weg begleiten.

Übrigens apropos Reflexionen...meine Freundin ist mittlerweile wieder super glücklich, hat einen Mann gefunden, der viel besser zu ihr passt und auf den sie sich reiflich und wohlwollend eingelassen hat, ihr Mann hingegen ist am Rande seiner Kräfte, da seine junge Sekretärin ihm, in seinem doch schon fortgeschrittenen Alter, noch ein Kind aufgehalst hat...that’s life!!

"Abschminken heißt, das Alter auf den neuesten Stand zu bringen." (Liz Taylor)

Zwingt uns jemand zum Abschminken? Mich nicht!!...oder zumindest nicht ständig 😉.

Eure Bibi

 


Tags: Lifestyle Cosmetics 50plus Mentalpower

Instagram… stay updated!

follow me

Made with love by Schokoladenjahre. All rights Reserved.
Powered by Cyber-D-Sign